19. Januar 2019 in Berlin – Géraldine Schwarz präsentiert beim 18. Berliner Wintersalon „Geschichten in Jurten“ ihr Werk „Die Gedächtnislosen: Erinnerungen einer Europäerin“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/01/2019
15:00 - 15:30

Veranstaltungsort
Sony Center, Jurte 1

Kategorien


Géraldine Schwarz
Die Gedächtnislosen: Erinnerungen einer Europäerin

»Die Gedächtnislosen« plädiert mit beispielhafter Sorgfalt für eine Fortführung der Gedächtnisarbeit, um den völkischen und nationalistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Die Autorin vertritt die These, dass sich Rechtpopulistische Strömungen in Europa damit erklären lassen, wie sich mit der jeweils eigenen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt wurde. Zur Veranschaulichung verknüpft die in Frankreich aufgewachsene deutsch-französische Autorin ihre Familiengeschichte mit der großen Geschichte. Gerade die Willkommenskultur in Deutschland gilt ihr als Ausdruck eines an der Geschichte geschulten europäischen Humanismus. Die Kehrseite dieser These zeigt sich europaweit: Wo die Auseinandersetzung mit der Kollaboration spät oder kaum stattgefunden hat, erstarken die Parolen des Rechtspopulismus unkontrollierter.

Quelle: Geschichten in Jurten

Veranstaltungsort:
Sony Center, Jurte 1
Potsdamer Straße
10785 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Géraldine Schwarz das Werk „Die Gedächtnislosen – Erinnerungen einer Europäerin“ erwerben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!