15. Juni 2020 in Köln – Barbara Beuys präsentiert im Rahmen von „Literaturhaus Köln virtuell“ im Netz „Asta Nielsen – Filmgenie und Neue Frau“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/06/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Köln e.V.

Kategorien


Online-Veranstaltung
Montag, 15.06.2020, 19:30 Uhr

Livestream

Die Veranstaltung findet digital im Rahmen von »Literaturhaus Köln virtuell« statt
Barbara Beuys stellt ihr Buch Asta Nielsen. Filmgenie und Neue Frau vor

Eintritt:

Voranmeldung über das Anmeldeformular der vhs Cloud erforderlich, die Zugangsdaten für den Livestream werden im Anschluss zur Verfügung gestellt

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://literaturhaus-koeln.de/programm-ticket/#

Zum Anmeldeformular für den Livestream:
https://www.edudip.com/de/webinar/literaturhaus-koln-virtuell-mit-barbara-beuys/281410

Barbara Beuys
Asta Nielsen – Filmgenie und Neue Frau
Mit zahlreichen Abbildungen

Die erste umfassende Biographie von Asta Nielsen

Sie gilt als eine der größten Filmschauspielerinnen aller Zeiten: Asta Nielsen (1881-1972). Die Dänin wurde mit ihrem ersten Film, Abgründe (1910), über Nacht zum Weltstar der Stummfilm-Ära und etablierte den Film als eine neue Kunst. Sie verkörperte die neue moderne Frau, begeisterte durch eine geniale Mischung aus Komik und Erotik.

Berlin wurde ihr zur Heimat, insgesamt 22 Jahre lebt und arbeitet sie dort, zu ihrem engen Freundeskreis gehören Joachim Ringelnatz, Heinrich George, Gret Palucca, Siegfried Kracauer. Sie feiert triumphale Erfolge auf der Leinwand und auf den deutschen Theaterbühnen. Die Nazis werben um sie. Sie wird zum Tee mit Hitler und Goebbels geladen, doch sie lässt sich nicht vereinnahmen. Im Sommer 1939 kehrt sie Deutschland endgültig den Rücken. In ihrer Geburtsstadt Kopenhagen wagt sie nach dem Krieg einen Neuanfang als Autorin und Schöpferin großartiger Stoffcollagen. Im Alter von 88 Jahren heiratet sie zum dritten Mal – »meine einzige große und erfüllte Liebe«.

In dieser ersten umfassenden Biographie von Asta Nielsen hat Barbara Beuys viele bisher unveröffentlichte Briefe und Dokumente der Künstlerin aus den Archiven in Kopenhagen und Frankfurt, in Berlin, Potsdam und dem schwedischen Lund ans Licht gebracht. Auch die Briefe von Nielsens letztem Ehemann aus den Wochen vor ihrem Tod wurden erstmals gesichtet. So leuchtet diese Biographie das breite Panorama eines faszinierenden und dramatischen Lebens aus, das in einem ärmlichen Arbeiterviertel Kopenhagens begann und in die schillernde und glamouröse Filmwelt der Goldenen Zwanziger führte.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Barbara Beuys „Asta Nielsen – Filmgenie und Neue Frau“ erwerben! Die Dänin Asta Nielsen ist eine der größten Schauspielerinnen in der Geschichte des Films!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Barbara Beuys: Asta Nielsen – Filmgenie und Neue Frau (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Barbara Beuys: Asta Nielsen – Filmgenie und Neue Frau (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!