21. Januar 2023 in Berlin – Rainer Ehrt präsentiert im Rahmen der 6. Lesenacht an der M8 sein Werk (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/01/2023
21:45 - 22:30

Veranstaltungsort
WuhleAnger

Kategorien


3. Lesung Mietertreff WuhleAnger >>> 21:45–22:30 Uhr

45 freie Plätze

Rainer Ehrt

Rainer Ehrt, geboren 1960 in Elbingerode/Harz, begann nach dem Abitur in Wernigerode ein Designstudium an der Kunsthochschule Halle/Burg Giebichenstein, um es gleich wieder abzubrechen. Nach einem Jahr »Bewährung in der Produktion«, in welchem er als Hilfsarbeiter diverse Druckereien unsicher machte, folgte schließlich 1983-88 das Studium der Graphik und Illustration an der o. g. Hochschule. Seither beackert er (am Stadtrand von Berlin seßhaft geworden) so weitläufige Arbeitsfelder wie Malerei, Zeichnung, Druckgraphik, Illustration, Cartoon, Lyrik, Kurzprosa und – last not least – das Künstlerbuch. In der 1993 gegründeten „Edition Ehrt“ erscheinen originalgraphische Bücher und Unikate, in welchen eine ironisch-figürliche Bildsprache mit expressiver Kalligrafie verbunden wird. 2007 erhielt er für das Malerbuch »Baal-Monologe« (nach Brecht) den Brandenburgischen Kunstpreis, 2008 in Lissabon den »Grand Prix World Press Cartoon«, 2012 den «Grand Prix Satyricon« in Legnica (Polen), 2020 den Kunstpreis der Stadt Wernigerode. In dem jüngst bei Angeli&Engel erschienenen opulenten Bildband »FIGUR&KONTEXT« sind auch autobiographische und essayistische Texte des Künstlers versammelt, welche die vielfältigen Beziehungen seiner Bilder und Bücher zu Literatur und Sprache beleuchten.

www.rainerehrt.de

Programm:

Rainer Ehrt liest aus seinem Buch „Zerstreute Sammlung“. Elf pointierte Geschichten mit überraschender, grotesker, ironischer Wendung, aus Alltagsbeobachtung oder aus einem Traumbild heraus verfremdet. Und die Literaturfreunde werden eine Reihe von literarischen Anspielungen entdecken, wie zu Umberto Eco, Michail Bulgakov oder Franz Kafka. Kraus wäre ein Fan der Zerstreuten Sammlung geworden, ihren Bildern und Geschichten um das Thema Nummer 1. Und er hätte sich die Zeit genommen, jede einzelne der erotisch-fantastischen Kurzgeschichten Ehrts zu lesen – manche sogar zweimal – und sich die Zeichnungen ganz genau anzusehen. Letztere zum Glück nicht so kopflastig-konzeptionalistisch, sondern vielfältig inspiriert von Geschichte und Mythologie und herrlich altmodisch-narrativ, ganz in der guten Tradition der »Leipziger Schule«. So ist der männliche oder weibliche Akt allseits prall und sinnlich in Szene gesetzt und alte Papiere oder Werbegrafiken der zwanziger Jahre werden lustvoll überzeichnet. Um Schriftsatz und grafische Raffinessen gleichermaßen qualitätvoll in Druck zu bringen, werden die Farbabbildungen separat gedruckt und aufwendig von Hand eingeklebt.

Quelle: Die Lesenacht an der M8

Veranstaltungsort:
WuhleAnger
Schleusinger Straße 8
12687 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung findet sich „Zerstreute Sammlung“ von Rainer Ehrt! Plötzliche Wendungen in überraschenden Erzählungen!

Rainer Ehrt: Zerstreute Sammlung (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!