Datum/Zeit
Date(s) - 16/03/2023
15:00 - 17:30
Veranstaltungsort
2. Stock des Münchner Stadtmuseums
Kategorien
Ab 5 Jahren · Werkstatt im 2. Stock des Münchner Stadtmuseums, Guckkasten im Museumshof · Eintritt frei
Offene Werkstätten
Geschichten schachteln
SA/SO | 13.00 bis 17.30 Uhr und
MO bis FR | 15.00 bis 17.30 Uhr
Eine ganze Geschichte hat Platz in einer Schachtel! In der Werkstatt entstehen mit Papier und Pappe gebaute und eingerichtete Dioramen und Modelllandschaften in Schachteln in unterschiedlichen Größen und mit geborgten Held*innen und Ideen aus den vielen ausgestellten Büchern.
Hintereinander geklebte Elemente öffnen einen weiten Raum in eine andere Welt, in der sich die tollsten Ereignisse abspielen. Nur durch ein kleines Loch lässt sich die Szenerie erfassen und in unseren Köpfen entstehen Ideen für mögliche Handlungen und Erzählverläufe weit über die Darstellung des Einzelbildes hinaus.
Im Innenhof des Münchner Stadtmuseums ist die Schachtel sogar so groß geraten, dass ihr sie betreten könnt. Licht an! Und schon seid ihr mitten in der Geschichte der Guckkasten-Gucker*innen, die eines der Gucklöcher außerhalb der Schachtel ergattern konnten.
Ein Angebot von Kultur & Spielraum e.V. , gefördert durch das Stadtjugendamt München und in Zusammenarbeit mit der Münchner Bücherschau
Kultur & Spielraum e.V. entwickelt und organisiert Angebote und Projekte zur kulturellen und politischen Bildung.
Quelle: Münchner Bücherschau Junior
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es „Schachtel, Mappe, Bucheinband – Die Grundlagen des Buchbindens für alle, die dieses Handwerk schätzen“ von Franz Zeier! Buchbinden in einfachen Anleitungen!
Franz Zeier: Schachtel, Mappe, Bucheinband – Die Grundlagen des Buchbindens für alle, die dieses Handwerk schätzen (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!