Datum/Zeit
Date(s) - 29/06/2023
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Trinkpavillon Bad Godesberg
Kategorien
Lyrik über die Freiheit
Achter Teil der VS-Veranstaltungsreihe „Bob und Manu“ (Bonner Bücher und Manuskripte) am 29. Juni mit Irma Shiolashvili und Dominik Dombrowski
Bonn, im Juni 2023. Mit einer Lesung von Irma Shiolashvili und Dominik Dombrowski setzt der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) am Donnerstag, den 29. Juni, seine Veranstaltungsserie „Bob und Manu“ (Bonner Bücher und Manuskripte) fort. Beginn der Lesung ist um 19 Uhr im Trinkpavillon an der Stadthalle Bad Godesberg. Die Veranstaltung steht diesmal unter dem Titel „Lyrik und Freiheit“. Dabei interpretieren die Autorin und der Autor den Begriff Freiheit jeweils auf sehr unterschiedliche Art und Weise.
Wenn die Georgierin Irma Shiolashvili die Freiheit in Metaphern als Sterne der Zukunft, Flügel, Liebe zur Luft und zum Fliegen beschreibt, so bleiben ernüchternde Landungen nie aus. Bei Dominik Dombrowski dagegen begegnen wir Freiheit in Fragen nach „innerer Emigration, Freiheit vor dem Tod, dichterische Freiheit im Sinne der Überwindung eingeschränkter Wahrnehmungen, relativer oder absoluter Freiheit, Gedankenfreiheit“.
Die 1974 geborene Lyrikerin Irma Shiolashvili studierte in Georgien Journalistik und in Bonn Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaften. Sie promovierte über deutsche und georgische politische Nachkriegslyrik. Bereits in Georgien arbeitete sie in der Kulturabteilung des staatlichen Fernsehens, später aus Deutschland als Sonderkorrespondentin. Ihr erstes Buch „Nichtexistierendes Wort“ erschien 1992 in der georgischen Hauptstadt Tbilissi. Es folgten fünf weitere Lyrik-Publikationen in Georgien. Seit 2012 veröffentlichte sie in Deutschland drei Bücher, zuletzt 2022 das Werk „Montag“ im Pop-Verlag in Ludwigsburg.
Dominik Dombrowski wurde 1964 in Waco/Texas geboren. Er lebt in Bonn, wo er Philosophie und Literaturwissenschaften studierte. Seit 2013 veröffentlichte er fünf Lyrikbände sowie die Erzählung „Künstliche Tölpel“. Er wurde mit diversen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, war unter anderem Preisträger beim Lyrikpreis München und gewann zweimal den postpoetry-Lyrikpreis NRW. Außerdem erhielt er das Literatur- und Stadtschreiberstipendium der Villa Rosenthal in Jena und war Writer-in-Residence im MuseumsQuartier Wien. Zuletzt erschienen von ihm im Oktober 2022 neue Gedichte unter dem Titel „Schwanen“ im Verlag Voland & Quist/Edition Azur. Moderieren wird den Abend Eva Wal, die als Künstlerin Wort, Schrift, Bild und Klang verbindet. Auch von ihr gibt es seit 2009 mehrere Gedichtbände.
Bob & Manu ist eine Veranstaltungsreihe des VS in Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger.Bad.Godesberg. Organisiert werden die Lesungen von Monika Littau und Harald Gesterkamp. Bisher wurden Kurzprosa, Sachbücher, Übersetzungen, Lyrik, Kriminalromane, junge Literatur und Biografien vorgestellt. Weitere Termine werden im September und November stattfinden. Unterstützt werden die Veranstaltungen von der Gesellschaft für Literatur NRW mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Termin: Donnerstag, 29. Juni 2023, 19 Uhr. Ort: Trinkpavillon an der Stadthalle Bad Godesberg, Koblenzer Straße 80, 53177 Bonn
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie von Dominik Dombrowski „Schwanen – Gedichte“! Lyrik der anderen Art, die Sie in ihren Bann ziehen wird!
Dominik Dombrowski: Schwanen – Gedichte (Buch (kartoniert), 2022) – buch7
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!