06. September 2023 in Berlin – Navid Kermani, Francesca Melandri und Manjeet Mann präsentieren beim Internationalen Literaturfestival Berlin „The Ultrasound of Silence“ (Vortrag, Gespräch und Diskussion)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 06/09/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Staatsbibliothek zu Berlin, Otto-Braun-Saal

Kategorien


Begrüßung: Lavinia Frey
Grußworte: Claudia Roth (Kulturstaatsministerin und Schirmfrau des Festivals) und Joe Chialo (Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt)

Francesca Melandri eröffnet das 23. ilb mit ihrer Rede »The Ultrasound of Silence«. Die Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur und vergessener Geschichte prägt Melandris Werk.
»Fehlende Daten auf Denkmälern. Ausgelassene Worte in nationalen Verfassungen. Nachrichten, die nicht auf den Titelseiten erscheinen. Auslassungen, Ellipsen, Löschungen, höfliche Vermeidungen: Der mächtigste Ausdruck von Geschichte und Politik – und möglicherweise allgemein menschlicher Beziehungen – liegt oft in dem, was unausgesprochen bleibt.« [Francesca Melandri] Im Anschluss diskutieren Francesca Melandri, Navid Kermani und Manjeet Mann in dem von Vivian Perkovic moderierten Gespräch über Schweigen, Nichtsprechen und die Freiheit der Rede in unserer heutigen Kultur.

Mit freundlicher Unterstützung des Instituto Italiano di Cultura di Berlino.
Musikalische Gestaltung durch Musiker:innen des Trickster Orchestra unter der Leitung von Cymin Samawatie.

Zum Auftakt des Festivals liest die Berliner Siegerin des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, Celia Spickhoff, im Rahmen des SPECIAL »1933–2023« aus Erich Kästners »Pünktchen und Anton«.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.

Tickets:
https://tickets.kbb.eu/kbb.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=13928

Details
06. September 2023
18:00
18€, Ermäßigt 12€
Navid Kermani, Francesca Melandri, Manjeet Mann
1933–2023

Veranstaltungsort:
Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamer Str. 33, 10785 Berlin

Quelle: Internationales Literaturfestival Berlin

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir Francesca Melandri’s „Alle außer mir – Roman“ für Sie gefunden! Ilaria Profeti glaubt alles über ihren Vater zu wissen, bis ein Mann afrikanischer Abstammung mit ihrem Nachnamen vor ihrer Tür sitzt!

Francesca Melandri: Alle außer mir – Roman (Buch (kartoniert), 2020) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!