Datum/Zeit
Date(s) - 13/09/2023
15:30 - 17:30
Veranstaltungsort
Universität Frankfurt, Campus Westend
Kategorien
TAGUNG
Daniel James und Kristina Lepold
Mittwoch, 13.09.2023, 15:30
Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt a. M.
Deutschland
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Instituts für Sozialforschung der Goethe Universität Frankfurt
Im Rahmen der Tagung »Futuring Critical Theory« zum Thema »Critical Theory’s Racial Blindspot«
Daniel James, Kristina Lepold und Bastian Ronge im Gespräch mit Susanne Martin
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://fct2023.ifs.uni-frankfurt.de/start.html
Hg.: Kristina Lepold, Marina Martinez Mateo
Critical Philosophy of Race
Ein Reader
Herausgegeben von Kristina Lepold und Marina Martinez Mateo
Welche Art von Realität hat race? Welche Rolle spielen Wahrnehmungs- und Wissensformen bei ihrer Konstruktion? Was ist und wie funktioniert Rassismus? Das sind die zentralen Fragen, denen sich seit zwei Jahrzehnten das Forschungsfeld der Critical Philosophy of Race widmet, welches insbesondere in den USA wirkmächtige akademische und außerakademische Debatten angestoßen hat. Aber auch hierzulande ist die philosophische Beschäftigung mit race und Rassismus wichtig geworden, wie aktuelle Ereignisse und Diskussionen zeigen. Der Band stellt die noch junge Disziplin vor und präsentiert – zum Teil in deutscher Erstübersetzung – einschlägige Texte, u. a. von Kimberlé Crenshaw, Kwame Anthony Appiah, Tommie Shelby, Charles Mills, Linda Martín Alcoff und Sally Haslanger.
Sally Haslanger
Der Wirklichkeit widerstehen
Soziale Konstruktion und Sozialkritik
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Daniel James
Was heißt es, eine Frau oder ein Mann, schwarz oder weiß zu sein? Hierauf geben feministische und antirassistische Theorien scheinbar widerstreitende Antworten: Während die einen diese Kategorien als sozial konstruiert begreifen, sofern unter sie zu fallen bedeutet, in bestimmten sozialen Beziehungen der Unterordnung zu stehen, denken andere sie als objektiv, sofern unter sie zu fallen für Menschen reale Konsequenzen zeitigt, denen sie sich schwer entziehen können. In dieser Sammlung bahnbrechender Aufsätze entwickelt die Philosophin Sally Haslanger eine sozialkonstruktionistische Theorie sozialer Arten, die diesen beiden Erfordernissen gleichermaßen Rechnung trägt.
Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es das von Kristina Lepold und Marina Martinez Mateo herausgegebene Werk „Critical Philosophy of Race – Ein Reader“ zum Lesen! Eine moderne Abhandlung zum Thema Rassismus!
Kristina Lepold und Marina Martinez Mateo (Herausgeber): Critical Philosophy of Race – Ein Reader (Buch (kartoniert), 2021) – buch7
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!