19. Oktober 2023 in Frankfurt am Main – Andreas Pflüger liest im Rahmen von „Open Books“ und der Reihe „Literatur im Römer“ aus „Wie Sterben geht“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/10/2023
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Römerhallen

Kategorien


BUCHMESSE
Andreas Pflüger
Donnerstag, 19.10.2023, 20:30
Römerhallen
Römerberg 23
60311 Frankfurt am Main
Deutschland
Im Rahmen von »Open Books« und der Reihe »Literatur im Römer«
Andreas Pflüger liest aus seinem neuen Buch Wie Sterben geht
Moderation: Martin Maria Schwarz

Eine Veranstaltung des Kulturamts Frankfurt am Main und hr2-kultur

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

PROGRAMM

Andreas Pflüger
Wie Sterben geht
Thriller

Winter 1983. Auf der Glienicker Brücke ist alles bereit für den spektakulärsten Agentenaustausch der Geschichte. KGB-Offizier Rem Kukura – Deckname Pilger – soll gegen den Sohn eines Politbüromitglieds ausgetauscht werden. Mittendrin: Nina Winter, die Kukura als Einzige identifizieren kann. Doch auf der Brücke wird Nina in ein Inferno gerissen, und das Schicksal von ihr und Rem wird zu einer Frage von Krieg und Frieden zwischen den Supermächten.

Drei Jahre zuvor: Nina ist Analystin beim BND und wertet Spionage-Informationen aus. Eine Schreibtischagentin. Bis man ihr mitteilt, dass Pilger, der geheimnisvolle Moskauer Top-Agent des BND, seine weitere Zusammenarbeit von ihr abhängig macht: Er will, dass Nina als seine Führungsoffizierin nach Russland kommt. Sie weiß, dass es die Chance ihres Lebens ist. Doch Nina ahnt nicht, dass sie beim KGB einen Todfeind haben wird. Um zu überleben, muss sie zu einer anderen werden, zu einer Frau, die mit dem Tod tanzt.

Wortgewaltig und mit Lust an virtuoser Action nimmt uns Andreas Pflüger mit in die Welt der Spionage und Gegenspionage auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs. Auf jeder Seite zittert man um seine Protagonistin Nina Winter, folgt ihrer Verwandlung zur Top-Agentin und kämpft mit ihr ums Überleben.

Andreas Pflüger
Ritchie Girl
Roman

Paula Bloom kehrt nach ihrer Ausbildung in Camp Ritchie, Maryland als amerikanische Besatzungsoffizierin in ein zerstörtes und gebrochenes Deutschland zurück, das sie vor neun Jahren über Nacht verlassen hatte. Als Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes führte sie im Berlin der Nazizeit ein Leben im goldenen Käfig. Ein Leben, das eine Lüge war. Jetzt glaubt Paula, dass sie niemals vergeben kann. Nicht den Deutschen. Und nicht sich selbst.

Während in Nürnberg über die Hauptkriegsverbrecher gerichtet wird, arbeitet man in einem Camp der US-Army nahe Frankfurt längst wieder mit Nazitätern zusammen. Im Maschinenraum des Kalten Krieges haben Pragmatiker das Sagen, an deren Zynismus Paula verzweifelt. Hier trifft sie auf Johann Kupfer, einen österreichischen Juden, der den Amerikanern seine Dienste anbietet. Er behauptet, der größte Spion des Zweiten Weltkriegs gewesen zu sein. Paula soll herausfinden, ob das die Wahrheit ist. Doch wer die Wahrheit sucht, muss sie auch ertragen.

In einem Roman von ungeheurer erzählerischer Wucht schreibt Pflüger über Schuld und Scham, aber auch über Hoffnung und die Kraft der Liebe.

Andreas Pflüger
Geblendet
Thriller

Die blinde Elitepolizistin Jenny Aaron setzt alle Hoffnungen in eine Therapie, die ihr das Augenlicht zurückgeben soll. Doch die Männer, die im letzten Winter für sie starben, lassen sie nicht los. Aaron weiß, was sie ihnen schuldet, und muss sich die Frage stellen, was schwerer wiegt: ihr Seelenheil oder Gerechtigkeit für die Toten.

Jenny Aaron musste viele Male über Leben und Tod entscheiden, oft in Sekundenbruchteilen. Nie hat sie gezögert. Doch jetzt steht sie an einem Scheideweg. Was ist wichtiger: ihr Augenlicht vielleicht wiederzubekommen oder die Abteilung, jene Spezialeinheit, der sie ihr Leben verschrieben hat, vor ihrer größten Bedrohung zu beschützen?

Es ist niemals leicht lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt mehr als je zuvor. Denn es ist nur noch ein Hauch bis zu ihrer Auslöschung.
Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?

Andreas Pflügers neuer Thriller um die blinde Heldin Jenny Aaron ist eine adrenalingeladene Achterbahnfahrt durch die Finsternis und die gnadenlose Bilanz eines Lebens, das womöglich auf einer Lüge aufgebaut ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung sind Andreas Pflüger’s Werke „Wie Sterben geht“, „Geblendet – Thriller“ und „Ritchie Girl“ beziehbar! Spannende Lektüre bis zur letzten Seite!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Andreas Pflüger: Wie Sterben geht – Thriller (Buch (Hardcover), 2023) – buch7
Andreas Pflüger: Wie Sterben geht – Thriller (eBook (EPUB), 2023) – buch7
Andreas Pflüger: Wie Sterben geht (Hörbuch (MP3-CD), 2023) – buch7
Andreas Pflüger: Geblendet – Thriller (Buch (Hardcover), 2019) – buch7
Andreas Pflüger: Geblendet – Thriller (Buch (kartoniert), 2021) – buch7
Andreas Pflüger: Geblendet – Thriller (eBook (EPUB), 2019) – buch7
Andreas Pflüger: Ritchie Girl – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – buch7
Andreas Pflüger: Ritchie Girl – Roman (Buch (kartoniert), 2022) – buch7
Andreas Pflüger: Ritchie Girl – Roman (eBook (EPUB), 2021) – buch7
Andreas Pflüger: Ritchie Girl (Hörbuch (MP3-CD), 2021) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!