01. Februar 2024 in Frankfurt am Main – WISSENSSPEICHER IN DER BUNDESREPUBLIK (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 01/02/2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt

Kategorien


Die Freiburger Historikerin Helke Rausch hat eine politische Zeitgeschichte der Deutschen Bibliothek geschrieben. Mit dem Historiker und Wissenschaftsjournalisten Wolfgang Niess spricht sie über ihr Buch „Wissensspeicher in der Bundesrepublik. Die Deutsche Bibliothek 1945–1990“, das im Wallstein Verlag erschienen ist.

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs und mit Blick auf die absehbare deutsche Teilung mit US-amerikanischer Unterstützung gegründet, war die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main kein unpolitischer Ort. Schon gar nicht, wenn sie sich auf die Fahnen schrieb, das gesamte Schrifttum in Deutschland zu sammeln. Die Auseinandersetzung mit der 1912 gegründeten Leipziger Bücherei, die den gleichen Anspruch vom Osten her erhob, wurde zur zweiten Frankfurter Natur. Zugleich lernte die Deutsche Bibliothek in den 1950er-Jahren, Rhetoriken des Kalten Kriegs einzusetzen, um von Skeptikern und der Bonner Politik anerkannt zu werden. In den 1960er-Jahren setzte die Deutsche Bibliothek mit der Gründung der Emigrantenbibliothek (heute Deutsches Exilarchiv 1933–1945) selbst politische und gesellschaftliche Akzente und entwickelte sich in den Folgejahren zu einer auch international anerkannten Kulturinstitution Deutschlands.

Die Historikerin Dr. Helke Rausch lehrt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie ist u.a. John F. Kennedy Memorial Fellow am Minda de Gunzburg Center for European Studies der Harvard University. Ausgezeichnet mit einem SHAFR Global Scholars and Diversity Grant der Society for Historians of American Foreign Relations.

Der Historiker Dr. Wolfgang Niess war lange Jahre Redakteur beim SWR Fernsehen. Er machte sich als Moderator im Radio des SWR und SDR einen Namen, ebenso durch die Veranstaltungsreihe „Autor im Gespräch”. Niess ist Autor zahlreicher Buchpublikationen zu Aspekten der Zeitgeschichte. Zuletzt erschien „Der Hitlerputsch 1923 – Geschichte eines Hochverrats”.

Eintritt frei
Dauer: 90 Minuten
Anmeldung unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich von Helke Rausch „Wissensspeicher in der Bundesrepublik – Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main 1945 – 1990“! Für Geschichtsinteressierte und Bibliotheksliebhater erläutert dieses Werk die historischen Schwerpunkte der Bibliotheksgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland!

Helke Rausch: Wissensspeicher in der Bundesrepublik – Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main 1945 – 1990 (Buch (Hardcover), 2023) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!