01. Februar 2024 in Berlin – Andreas Degkwitz, Barbara Schleihagen und Claudia Heyer präsentieren „Demokratie und Politik in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken“ (Literaturevent und Diskussion)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 01/02/2024
18:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Amerika-Gedenkbibliothek, PopUp Saal

Kategorien


Diskussion Demokratie und Politik in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Allgemeine Infos

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion mit den Herausgeber*innen des Buches Andreas Degkwitz und Barbara Schleihagen und Claudia Heyer vom De Gruyter Wissenschaftsverlag.

Im Anschluss:
Podiumsdiskussion zum Thema „Demokratie und Politik in Bibliotheken“, Moderation: Alexander Thamm

Achim Bonte, Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Ariane Fäscher, MdB, Vorsitzende des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement
Volker Heller, Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin und Bundesvorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv)
Anne Rethmann, Freie Universität Berlin / Jacob Robinson Institute, Hebrew University of Jerusalem
Prof. Dr. Antje Wischmann, Europäischen Sprach- und Literaturwissenschaft/Skandinavistik, Universität Wien

Weitere Infos

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet statt, auch wenn Sie auf der Buchungsseite eventbrite ein „storniert“ entdeckt haben. Dabei handelt es sich um einen Fehler.

Sitzplätze sind leider ausgebucht.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und des De Gruyter Verlages, unterstützt von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin.
________________________________
Do, 01.02. | 18.00 – 20.30 Uhr

Amerika-Gedenkbibliothek | PopUp Saal

Demokratie und Politik in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion mit den Herausgeber*innen des Buches Andreas Degkwitz und Barbara Schleihagen sowie Claudia Heyer vom De Gruyter Wissenschaftsverlag. Die Podiumsdiskussion zum Thema „Demokratie und Politik in Bibliotheken“ moderiert Alexander Thamm.

Angesichts zunehmender Infragestellung westlich geprägter Demokratien, wie wir es auch in Deutschland erleben, wird die Brisanz und die Notwendigkeit deutlich, dass Bibliotheken aufgrund ihrer großen Wirksamkeit in die Gesellschaft Position beziehen. Eingeladen sind unter anderem Anne Rethmann und Prof. Dr. Antje Wischmann, die Beiträge für das Buch verfasst haben, sowie der Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin Volker Heller und der Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz Achim Bonte.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und des De Gruyter Verlages, unterstützt von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Eine Anmeldung ist möglich.

Quelle: Zentral- und Landesbibliothek Berlin

Veranstaltungsort:
Amerika-Gedenkbibliothek, PopUp Saal
Blücherplatz 1
10961 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist das von Andreas Degkwitz und Barbara Schleihagen herausgegebene Werk „Demokratie und Politik in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken – Politikfelder deutscher Bibliotheken“ erwerbbar! Der 73. Band zu Bibliotheks- und Informationspraxis wartet mit dem Blick auf die wichtige demokratische Funktion nach innen und außen von Bibliotheken!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Andreas Degkwitz und Barbara Schleihagen (Herausgeber): Demokratie und Politik in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken – Politikfelder deutscher Bibliotheken (Buch (Hardcover), 2023) – buch7
Andreas Degkwitz und Barbara Schleihagen (Herausgeber): Demokratie und Politik in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken – Politikfelder deutscher Bibliotheken (eBook (EPUB), 2023) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!