02. März 2024 in Berlin – Thomas Kapielski präsentiert „Lebendmasse“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 02/03/2024
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Buchhandlung Knesebeck Elf

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION
Thomas Kapielski
Samstag, 02.03.2024, 19:00
Buchhandlung Knesebeck Elf
Knesebeckstraße 11
10623Berlin
Deutschland
Thomas Kapielski liest aus seinem Buch Lebendmasse
Moderation: Felix Palent
Eintritt:
€ 10,-

Anmeldung zur Veranstaltung:
https://knesebeckelf.buchhandlung.de/shop/magazine/154800/lesungen_in_der_knesebeck_elf.html

Thomas Kapielski
Lebendmasse
Acht längere Unterredungen

Dieses Buch handelt von: Verkanntentreffen, Katapulten, verpasster Friedhofsgärtnerei; vom Merve Verlag, Maas Verlag, Müll; vom Mann meines Alters, Zille-Zwiebeln, Lotto-Hoffnung, SO36; von Trümmergrau, Polen, Baudrillard, Virilio, Tangerine Dream; von Stammtischen, Gottesbeweisen, Post, Frieder Butzmann; frischen Hemden, Kohlenberta und Lichtgeschwindigkeit; von DJ Erwin, Foucault, Hartfaser und Klogriffen, von der Galerie Petersen und der Galerie Frei, vom Museum of Modern Art; von Daphne, Pferdeschwanz, Raumung, Sünde und Buße, von Gesamtluftwerk und Ehrengrab.

In acht abendfüllenden Sitzungen hat Thomas Kapielski darüber erzählt und seine schiere Lebendmasse als Autobiografie in Gesprächsform auf die zeitgeschichtliche Waage gewuchtet.

Thomas Kapielski
Kotmörtel
Roman eines Schwadronörs

Frowalt Hiffenmarkt aus Grollstadt-Sauger arbeitet rechtschaffen als Vertreter für eigentümliche Sanitärartikel, folgt einem starken Drang, an Bahnhöfen Reden zu halten und unterhält in Meppen ein Schreibrefugium, von dem nicht einmal seine Frau weiß.

Der arglose Mann gerät auf so alberne wie unaufhaltsame Weise ins Gefängnis. Täglich wird er von einem offenbar nur für ihn zuständigen, räsonierwütigen Kommissar verhört. Wir erfahren davon in seinen Häftlingsaufzeichnungen, die ihre erschütternde Wahrkraft größtenteils einer ihm seit je zugewandten Brummspezies verdanken: einer Art Kotfliege (Scathophaga), die nach Sonnenuntergang Hiffenmarkts Hirn und Gedankenwelt überfällt und Schriftspuren hinterlässt …

Ein Sittenthriller aus der bösen neuen Zeit, als das Schwadronieren noch geholfen hat.

Thomas Kapielski
Leuchten
A- und So-phorismen

Je finsterer die Zeiten, desto mehr tun Leuchten not: sei es zur Erhellung oder Aufhellung, als Irrlicht, Vorschein oder Nachglühen, oder um dunklen Dämonen (bisweilen auch inneren) heimzuleuchten. Mit seinen A- und So-phorismen setzt Thomas Kapielski sein literarisches Notiz- und Erzählwerk fort, als Lichterkette aus Gedanken, Skizzen, Betrachtungen, Anekdoten und allerhand »Luftgebäu«. Ganz neu diesmal die »Frimmels«, mehr oder weniger überlieferungsfromme Fantasiestücke in Mono- oder Dialogform, die neben anderen Wagner und Nietzsche, Siemens und Helmholtz, Wittgenstein und Frege oder Karoline von Günderrode in neuem Licht erscheinen lassen.

Der erste Leuchten-Teil, Anwendungen, ist vom Zufall mit Fotos, der zweite, Antennen, von der Vorsehung mit Zeichnungen versehen worden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Lebendmasse – Acht längere Unterredungen“ und „Kotmörtel – Roman eines Schwadronörs“ sowie „Leuchten – A- und So-phorismen“ von Thomas Kapielski beziehbar! Dieser deutsche Autor schreibt vielseitige Werke!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Thomas Kapielski: Lebendmasse – Acht längere Unterredungen (eBook (EPUB), 2023) – buch7
Thomas Kapielski: Lebendmasse – Acht längere Unterredungen (Buch (kartoniert), 2023) – buch7
Thomas Kapielski: Kotmörtel – Roman eines Schwadronörs (eBook (EPUB), 2020) – buch7
Thomas Kapielski: Leuchten – A- und So-phorismen (eBook (EPUB), 2016) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!