09. April 2024 in München – Jennifer Lesieur und Julien Acquatella präsentieren „Rose Valland und die Liebe zur Kunst – Die Frau, die 60.000 Kunstwerke rettete“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/04/2024
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Institut français

Kategorien


BUCHPREMIERE
Jennifer Lesieur
Dienstag, 09.04.2024, 19:00
Institut français München
Palais Seyssel d’Aix
Kaulbachstraße 13
80539 München
Deutschland
Jennifer Lesieur präsentiert ihr neues Buch Rose Valland und die Liebe zur Kunst – Die Frau, die 60.000 Kunstwerke rettete
Im Gespräch mit dem Restitutionsexperten Julien Acquatella (Französische Botschaft)

Eine Veranstaltung des Institut français in Kooperation mit dem Elisabeth Sandmann Verlag

Eintritt:
Um eine Anmeldung via E-Mail an kultur.muenchen@institutfrancais.de wird gebeten

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.institutfrancais.de/de/muenchen/event/rose-valland-24824#/

Jennifer Lesieur
Rose Valland und die Liebe zur Kunst
Die Frau, die 60.000 Kunstwerke rettete

Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Rose Valland (1898-1980) von ihren französischen Landsleuten als Heldin entdeckt und geehrt wurde. In Deutschland ist sie bis heute weitgehend unbekannt. Dabei hat sie mehr als 60 000 Kunstwerke vor dem Verlust gerettet und in zahllosen Fällen die Voraussetzungen für Restitutionen geschaffen.

Während der nationalsozialistischen Plünderungen in Frankreich begann sie, heimlich gestohlene Werke zu registrieren, die das Museum Jeu de Paume durchliefen. Dabei holte sie weggeworfene Notizen aus Mülleimern und hörte die Unterredungen von Amtspersonen ab. Die so erlangten Informationen übermittelte sie an die Résistance und riskierte dabei ihr Leben. Nach dem Krieg reiste sie im Rang eines Hauptmanns nach Deutschland, um geraubte Kunst aufzuspüren.

Rose Valland verfolgte ihre Mission der Gerechtigkeit bis zu ihrem Tod. Sie wurde vielfach ausgezeichnet und doch auch vergessen. Dieses Buch gibt ihr endlich ihren Platz als furchtlose Frau des Widerstands in der Geschichte zurück.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Jennifer Lesieur „Rose Valland und die Liebe zur Kunst – Die Frau, die 60.000 Kunstwerke rettete“! Über weggeworfene Notizen zu lesen, Gespräche mit anzuhören und mit der Résistance zusammen zu arbeiten, gelang es Rose Valland zahlreiche Kunstwerke im Zweiten Weltkrieg zu retten!

Jennifer Lesieur: Rose Valland und die Liebe zur Kunst – Die Frau, die 60.000 Kunstwerke rettete (Buch (Hardcover), 2024) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!