14. April 2024 in Rostock – Daniel Kehlmann präsentiert im Rahmen der Kempowski-Tage 2024 (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14/04/2024
17:30 - 19:30

Veranstaltungsort
Aula im Hauptgebäude der Universität Rostock

Kategorien


AUSVERKAUFT Daniel Kehlmann: »Lichtspiel«
Lesung & Gespräch im Rahmen der Kempowski-Tage 2024 | Moderation: Dr. Stephan Lesker (Universität Rostock)

Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen.

Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, wurde für sein Werk unter anderem mit dem Candide-Preis, dem Per-Olov-Enquist-Preis, dem Kleist-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet. Sein Roman »Die Vermessung der Welt« war eines der erfolgreichsten deutschen Bücher der Nachkriegszeit, und auch sein Roman »Tyll« stand monatelang auf den Bestsellerlisten und gelangte auf die Shortlist des International Booker Prize. Daniel Kehlmann lebt in Berlin.

Eintritt: 15 € | 12 € erm. (Warnowpass-Inhaber:innen, Schüler:innen, Studierende, Mitglieder des Literaturhaus e.V. & Mitglieder des Kempowski-Archiv-Rostock. Ein bürgerliches Haus e. V.) | Vorverkauf in der anderen buchhandlung:
https://anderebuchhandlung.de/.

Reservierungen unter: kempowski-archiv-rostock@t-online.de

Ort: Aula der Universität Rostock (Hauptgebäude), Universitätsplatz 1, 18055 Rostock

Beginn: 18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

In Kooperation mit dem Kempowski-Archiv Rostock, der anderen buchhandlung und der Universität Rostock.

Kempowski-Tage 2024:
»Zwischen ›Dick und Doof‹ und ›Columbo‹ – Kino- und Fernsehkonsum bei Kempowski« lautet das Motto der diesjährigen Kempowski-Tage, denn auch Walter Kempowski, der große Chronist deutschen Alltags und deutscher Vergangenheit, war ein passionierter Fernsehzuschauer. Die beiden Veranstaltungen der K-Tage, an denen das Literaturhaus beteiligt ist, feiern mit Jochen Schmidt Film und Fernsehformate als selbstverständliche Alltagsbegleiter und prägende Lebenselemente, gehen mit Daniel Kehlmann aber auch der Faszination des Mediums in seinen Anfängen ebenso wie Fragen von Mitschuld und Verstrickung nach.
Alle Veranstaltungen der Kempowski-Tage 2024 unter kempowski-archiv-rostock.de

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich „Lichtspiel – Roman“ von Daniel Kehlmann! G. W. Pabst ist ein Meister als Filmregisseur, doch trotz seiner Flucht vor dem Dritten Reich wird er es nicht los!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Daniel Kehlmann: Lichtspiel – Roman (Buch (Hardcover), 2023) – buch7
Daniel Kehlmann: Lichtspiel – Roman (eBook (EPUB), 2023) – buch7
Daniel Kehlmann: Lichtspiel – Roman (Hörbuch (MP3-CD), 2023) – buch7

Lesen Sie jetzt in der Leseprobe auf Books for Users.

Hören Sie jetzt die Hörprobe auf Books for Users.

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!