Datum/Zeit
Date(s) - 29/05/2024
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Istituto Italiano di Cultura
Kategorien
GESPRÄCH
Mario Desiatizu über Fleur Jaeggy
Mittwoch, 29.05.2024, 19:00
Istituto Italiano di Cultura
Hildebrandstraße 2
10785 Berlin
Deutschland
Mario Desiatizu im Gespräch über Fleur Jaeggy
Eintritt:
frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Fleur Jaeggy
Proleterka
Roman
Aus dem Italienischen von Barbara Schaden
Eine Kreuzfahrt nach Griechenland: Für die fünfzehnjährige Erzählerin und ihren kranken Vater die vielleicht letzte Chance, Zeit miteinander zu verbringen. Zeit für die Tochter, diesen zeitlebens fremden, abwesenden und doch irgendwie geliebten Vater mit den eisblauen Augen kennenzulernen. Zeit, um ihre gierige, wütende Entdeckungslust auf das wirkliche Leben und erste sexuelle Erfahrungen voranzutreiben – außerhalb der sterilen Welt des Mädchenpensionats und unerreichbar für die Befehle der allmächtigen Mutter. Während die Proleterka Meile um Meile ihrem Ziel näher kommt, reist die Erinnerung des Mädchens in die Vergangenheit und fördert die stummen, abgedunkelten Räume einer einsamen Kindheit zu Tage.
Proleterka ist ein großartig nuancierter und leise fesselnder, beklemmender Familienroman, geschrieben in einer kristallklaren Sprache, scharf, unbarmherzig und von unergründlicher Zartheit.
Fleur Jaeggy
Die Angst vor dem Himmel
Erzählungen
Aus dem Italienischen von Barbara Schaden
Eine Mutter, die alle glücklichen Möglichkeiten ausschlägt, ihr ungeliebtes Kind wegzugeben; eine alte Frau, die sich am Selbstmord ihres Mannes berauscht; verwaiste Zwillingsbrüder, die dafür sorgen, dass niemand sie adoptieren will … In sieben Erzählungen entwirft Fleur Jaeggy Wirklichkeiten von äußeren und inneren Zwängen, in denen sich die Menschen beunruhigend gut eingerichtet haben. Eingeengt in Ehen, Beziehungen, Altersheimen und Anstalten versuchen sie zurechtzukommen mit dem, was das Schicksal ihnen zugedacht hat. Stets ist es ein Kampf auf Leben und Tod und manchmal erscheint das Unglück als ein Geschenk des Himmels. Mit schonungsloser Präzision erschafft Fleur Jaeggy ein Kaleidoskop aus subversiven Figuren, die eine Aura von Gewalt umgibt.
Fleur Jaeggy
Ich bin der Bruder von XX
Erzählungen
Aus dem Italienischen von Barbara Schaden
Eine mondäne junge Frau wird von ihrem Mann in einem Käfig gehalten; eine Seherin schmeckt im 13. Jahrhundert die Vorhaut Christi auf ihrer Zunge; ein Waisenkind verbrennt den Aristokraten, der es aufgenommen hat, bei lebendigem Leibe; gequälte Geschwister werden in ein Schweizer Eliteinternat abgeschoben.
Fleur Jaeggy erzählt von Wahnsinn, Verlust und Mord, vom Fluch, eine Familie zu haben, und von der durch nichts zu vertreibenden Nähe des Todes. Dabei erschafft sie surreale Bilder, die sich in die Seele rammen, Geschichten von kristalliner Schönheit, die von einem bösartigen Zauber beseelt scheinen, champagnerfarbene Welten, die vor stiller Gewalt brodeln.
Fleur Jaeggy ist eine Poetin der Verzweiflung und eine Virtuosin des Schauers: Ihre jenseitigen Geschichten zu lesen, das ist, als würde man sich nackt und kopfüber in ein Gestrüpp aus schwarzen Rosensträuchern stürzen – am Ende kommt man blutüberströmt und geläutert wieder heraus.
Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es von Fleur Jaeggy „Die Angst vor dem Himmel – Erzählungen“ und „Ich bin der Bruder von XX – Erzählungen“! Geschichten voller Beziehungen und surreale und beseelte Erzählungen!
Verschieden Medien bzw. Formate:
Fleur Jaeggy: Die Angst vor dem Himmel – Erzählungen (eBook (EPUB), 2024) – buch7
Fleur Jaeggy: Die Angst vor dem Himmel – Erzählungen (Buch (kartoniert), 2024) – buch7
Fleur Jaeggy: Ich bin der Bruder von XX – Erzählungen (eBook (EPUB), 2024) – buch7
Fleur Jaeggy: Ich bin der Bruder von XX – Erzählungen (Buch (Hardcover), 2024) – buch7
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!