29. Oktober 2024 in Freiburg im Breisgau – Ulrich Bröckling, Carolin Amlinger, Joachim Grage, Annika Mattissek und Frieder Vogelmann sprechen im Rahmen der Reihe „Bücher, über die man spricht“ über „Glossar der Gegenwart 2.0“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 29/10/2024
18:15 - 19:45

Veranstaltungsort
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek, 1. OG

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION – und Gespräch
Ulrich Bröckling u.a.
Dienstag, 29.10.2024, 18:15
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek
Platz der Universität 2
79098 Freiburg
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Bücher, über die man spricht«
Ulrich Bröckling präsentiert Glossar der Gegenwart 2.0
Im Gespräch mit Carolin Amlinger, Joachim Grage, Annika Mattissek und Frieder Vogelmann
Moderation: Werner Frick

Hg.: Katharina Hoppe, Frieder Vogelmann
Feministische Epistemologien
Ein Reader
Herausgegeben von Katharina Hoppe und Frieder Vogelmann

Feministische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorien gehen aus äußerst lebhaften, interdisziplinären Diskussionen in der Philosophie und den Sozialwissenschaften hervor. Sie analysieren, wie Geschlechternormen auf Wissende einwirken, kritisieren die Benachteiligung weiblicher und queerer Menschen durch herrschendes Wissen und schlagen Alternativen zu gängigen epistemischen Begriffen und Praktiken vor. Der Band versammelt klassische Texte sowie aktuelle Weiterentwicklungen u. a. von Patricia Hill Collins, Sandra Harding und Donna Haraway, Miranda Fricker und Gurminder K. Bhambra, größtenteils erstmals in deutscher Übersetzung. Alle verbindet eine Kernthese: Wissen ist eingebettet in historisch spezifische soziale Praktiken und Strukturen, die keineswegs geschlechtsneutral sind.

Hg.: Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann, Thomas Lemke
Glossar der Gegenwart 2.0
Herausgegeben von Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann und Thomas Lemke

2004 erschien das Glossar der Gegenwart. Insgesamt 44 Einträge untersuchten, so die Herausgeber:innen damals, »Konzepte von ›mittlerer Reichweite‹, aber hoher strategischer Funktion, die in den aktuellen Debatten eine Schlüsselstellung einnehmen«.

Zwanzig Jahre später, nach der Weltfinanzkrise und im Zeichen des Aufstiegs rechtspopulistischer Parteien sowie der inzwischen deutlich spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, ist es Zeit für ein Update. Die Zeitgenoss:innen von heute erkennen sich in neuen Leitbegriffen wieder: »Disruption« tritt an die Stelle von »Normalität«, »das Planetare« löst »Globalisierung« ab, »Resilienz« ersetzt »Prävention«. Andere Begriffe wie »Dekolonisierung« oder »postfaktisch« haben keine Entsprechung im Vorläuferband. Die für die 2.0-Version des Glossars verfassten Beiträge sind Sonden zur Ermittlung des Selbstverständnisses unserer Gegenwart.

Hg.: Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann, Thomas Lemke
Glossar der Gegenwart
Herausgegeben von Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann und Thomas Lemke

Von Aktivierung bis Zivilgesellschaft, von Beratung bis Wellness – das Glossar der Gegenwart versammelt Leitbegriffe von heute. Vierundvierzig Artikel untersuchen Konzepte von »mittlerer Reichweite«, aber hoher strategischer Funktion, die in den aktuellen Debatten eine Schlüsselstellung einnehmen: Deutungsschemata, mit denen die Menschen sich selbst und die Welt, in der sie leben, interpretieren; normative Fluchtpunkte, auf die ihr Selbstverständnis und Handeln geeicht sind; konkrete Verfahren, mit denen sie ihr Verhalten zu optimieren suchen. Die Artikel präparieren die Antinomien gegenwärtiger Selbst- und Sozialverhältnisse heraus und verbinden wissenschaftliche Analyse mit politischer Diagnostik und Kritik. In der Summe ergibt sich ein Register zeitgenössischer »Menschenregierungskünste« (Foucault).

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „postheroische helden – ein zeitbild“ und „Über Menschenregierungskünste – Gute Hirten führen sanft“ von Ulrich Bröckling! Der theoretische Blick auf Helden in unserer modernen Gesellschaft und soziologische Sichtweisen auf gesellschaftliche Strukturen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ulrich Bröckling: postheroische helden – ein zeitbild (eBook (EPUB), 2020) – buch7
Ulrich Bröckling: postheroische helden – ein zeitbild (Buch (Hardcover), 2020) – buch7
Ulrich Bröckling: Gute Hirten führen sanft – Über Menschenregierungskünste (eBook (EPUB), 2017) – buch7
Ulrich Bröckling: Gute Hirten führen sanft – Über Menschenregierungskünste (Buch (kartoniert), 2017) – buch7

Ebenso über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie die von Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann und Thomas Lemke herausgegebenen Werke „Glossar der Gegenwart“ und „Glossar der Gegenwart 2.0“! Diese beiden Glossare befassen sich mit Begrifflichkeiten unserer Gegenwart!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann und Thomas Lemke (Herausgeber): Glossar der Gegenwart (Buch (kartoniert), 2009) – buch7
Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann und Thomas Lemke (Herausgeber): Glossar der Gegenwart 2.0 (eBook (EPUB), 2024) – buch7
Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann und Thomas Lemke (Herausgeber): Glossar der Gegenwart 2.0 (Buch (kartoniert), 2024) – buch7

Auch beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich der von Katharina Hoppe und Frieder Vogelmann herausgegebene Titel „Feministische Epistemologien – Ein Reader“! Feministisch geprägte wissenschaftliche Theorien finden sich in vielen Themenbereichen unserer Zeit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Katharina Hoppe und Frieder Vogelmann (Herausgeber): Feministische Epistemologien – Ein Reader (Buch (kartoniert), 2024) – buch7
Katharina Hoppe und Frieder Vogelmann (Herausgeber): Feministische Epistemologien – Ein Reader (eBook (EPUB), 2024) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!