04. Februar 2020 in Stuttgart – Heinz Drügh spricht im Rahmen der Tagung „Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven“ zum Thema „Aspekte einer Designästhetik“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/02/2020
10:45 - 11:30

Veranstaltungsort
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Neubau 2, Vortragssaal

Kategorien


Heinz Drügh

Vortrag
Dienstag, 04.02.2020, 10:45 Uhr

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Neubau 2
Vortragssaal

Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Im Rahmen der Tagung: »Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven«
Heinz Drügh hält einen Vortrag zum Thema »Aspekte einer Designästhetik«

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.abk-stuttgart.de/aktuell/veranstaltung/2020/02/03/e/p/c/call-for-paper-aesthetik-des-designs-philosophische-perspektive.html

Hg.: Heinz Drügh, Christian Metz, Björn Weyand
Warenästhetik – Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst
Herausgegeben von Heinz Drügh, Christian Metz und Björn Weyand

Inhalt

In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkon­sum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bild­künstlerische Anverwandlung dieser Phänomene. Ergründet wird die eigentümliche Ambivalenz aus Abgestoßensein und Faszination, mit der nicht nur Individuen auf die allgegenwärtigen Verführungsangebote der Warenwelt reagieren, sondern mit der auch die Kunst in Moderne und Post­moderne die lebensweltliche Dominanz der Warenflut zu verarbeiten sucht.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das von Heinz Drügh, Christian Metz und Björn Weyand herausgegebene Werk „Warenästhetik – Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst“ beziehbar! Betrachtung zu künstlerischen und rhetorischen sowie literarischen Ausprägungen der Werbung!

Heinz Drügh, Christian Metz, Björn Weyand (Herausgeber): Warenästhetik – Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst (Buch (kartoniert), 2011) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!