Datum/Zeit
Date(s) - 04/02/2020
10:45 - 11:30
Veranstaltungsort
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Neubau 2, Vortragssaal
Kategorien
Heinz Drügh
Vortrag
Dienstag, 04.02.2020, 10:45 Uhr
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Neubau 2
Vortragssaal
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
Im Rahmen der Tagung: »Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven«
Heinz Drügh hält einen Vortrag zum Thema »Aspekte einer Designästhetik«
Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.abk-stuttgart.de/aktuell/veranstaltung/2020/02/03/e/p/c/call-for-paper-aesthetik-des-designs-philosophische-perspektive.html
Hg.: Heinz Drügh, Christian Metz, Björn Weyand
Warenästhetik – Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst
Herausgegeben von Heinz Drügh, Christian Metz und Björn Weyand
Inhalt
In Revision etablierter kapitalismus- und konsumkritischer Perspektiven beschäftigen sich die Beiträge des Bandes mit der ästhetischen Stimulation, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von der modernen Warenwelt und dem Massenkonsum ausgeht. Zur Debatte stehen dabei der künstlerische Wert von Werbekampagnen, Lichtreklamen, Schaufensterauslagen oder Kaufhausarchitekturen ebenso wie die vielgestaltige Rhetorik des Markendiskurses und die literarische und bildkünstlerische Anverwandlung dieser Phänomene. Ergründet wird die eigentümliche Ambivalenz aus Abgestoßensein und Faszination, mit der nicht nur Individuen auf die allgegenwärtigen Verführungsangebote der Warenwelt reagieren, sondern mit der auch die Kunst in Moderne und Postmoderne die lebensweltliche Dominanz der Warenflut zu verarbeiten sucht.
Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das von Heinz Drügh, Christian Metz und Björn Weyand herausgegebene Werk „Warenästhetik – Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst“ beziehbar! Betrachtung zu künstlerischen und rhetorischen sowie literarischen Ausprägungen der Werbung!
Heinz Drügh, Christian Metz, Björn Weyand (Herausgeber): Warenästhetik – Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst (Buch (kartoniert), 2011) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!