Datum/Zeit
Date(s) - 13/05/2022
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Kategorien
Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!
GESPRÄCH – vor Ort sowie im Livestream
Wolfgang M. Schmitt
Freitag, 13.05.2022, 19:00
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Tagung »Influencing against the System? Linker Medienaktivismus im Plattformkapitalismus«
Wolfgang M. Schmitt spricht mit Alex Demirovic und Anne Roth über das Thema »Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit?«
Eintritt:
Anmeldung erforderlich
Zum Livestream:
https://www.rosalux.de/livestream
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/G2Z35
Wolfgang M. Schmitt
Mit Filmen sehen lernen
Wer wissen möchte, wie es um den Westen bestellt ist, muss nur die James-Bond-Reihe befragen. 50 Shades of Grey lässt ein Aufblühen der Prüderie erkennen, und die Rückkehr des Autoritarismus haben bereits Star Wars und die diversen Verfilmungen von Marvel-Comics vorweggenommen. Vor allem große Blockbuster führen uns die herrschenden Ideologien unserer Zeit vor Augen. Doch wenn wir bloß schauen, sehen wir sie nicht.
Wolfgang M. Schmitt zeigt, wie uns der Film – gerade dank seiner Künstlichkeit, der Montage, Stars und Spezialeffekte – einen anderen, mit der Brille der Fiktion geschärften Blick auf die Realität und auf uns selbst eröffnet. Sein ungewöhnlicher Ratgeber ist eine Liebeserklärung an Hollywood und zugleich ein flammendes Plädoyer für ein ideologiekritisches, kontraintuitives Sehen.
Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper
Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.
Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
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Verschiedene Medien bzw. Formate:
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