Datum/Zeit
Date(s) - 22/10/2022
21:00 - 23:00
Veranstaltungsort
Salzlager, UNESCO-Welterbe, Zeche Zollverein
Kategorien
GESPRÄCH
Wolfgang M. Schmitt
Samstag, 22.10.2022, 21:00
UNESCO-Welterbe Zollverein
Salzlager
Heinrich-Imig-Str. 11
45141 Essen
Deutschland
Im Rahmen der »lit.RUHR« und der Veranstaltung »Auf See – über Utopie und schwimmende Städte«
Wolfgang M. Schmitt im Gespräch mit Theresia Enzensberger und Tilo Jung
Eintritt:
€ 16,- / erm. € 12,-
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.lit.ruhr/de/programm/lit-ruhr-2022/auf-see-ueber-utopie-und-schwimmende-staedte-mit-theresia-enzensberger-tilo-jung-und-wolfgang-m-schmitt
Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper
Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.
Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Ole Nymoen’s und Wolfgang M. Schmitt’s „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ zu finden! Unsere moderne Werbewelt baut auf Webikonen, die nur in einem Teil unserer Gesellschaft berühmt sind!
Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!