23. Oktober 2024 in Mainz – Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt lesen aus „Die kleinen Holzdiebe“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23/10/2024
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hörsaal N3 (Muschel)

Kategorien


LESUNG
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt
Mittwoch, 23.10.2024, 18:30
Universität Mainz
Hörsaalgebäude Muschel
Hörsaal N3
Johann-Joachim-Becher-Weg 21
55128 Mainz
Deutschland
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt lesen aus Die kleinen Holzdiebe

Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut
Illustriert von Nick-Martin Sternitzke

Die Geschwister Karl und Rosa führen ein einfaches Leben auf der Insel Feudalia. Sie helfen auf dem Hof ihrer Eltern, spielen im Wald und sammeln dabei das dringend benötigte Feuerholz für die Familie. Doch eines Morgens steht dort ein Schild: »Holz sammeln verboten. Holzdiebe werden bestraft.« Und dieses Verbot ist nur der Anfang einer großen Veränderung, die das Leben der Geschwister völlig auf den Kopf stellt. Schon bald wird die Familie von ihrem Hof vertrieben. In der Stadt müssen die Eltern, wie die meisten Inselbewohner, nun in Fabriken arbeiten, die reiche Herren von der Nachbarinsel Capitalia eröffnet haben. Während Vater und Mutter mehr schuften als je zuvor, reicht das Geld kaum für die Wohnung und das Essen. Den Menschen auf Feudalia war Wohlstand für alle versprochen worden, aber das erfüllt sich nicht. Doch muss das eigentlich so sein?

Warum haben die Arbeiter nichts vom erwirtschafteten Reichtum? Wieso ist der Wohlstand so ungleich verteilt? Auf der Suche nach Antworten stehen Karl und Rosa vor einem Rätsel – bis sie eine zündende Idee haben. Eine kämpferische Geschichte über Zusammenhalt und den Mut, gemeinsam etwas zu verändern.

Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.

Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt und Nick-Martin Sternitzke „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“! Ein wichtiges Kinderbuch über die ungleiche Verteilung von Geld zwischen schwer arbeitenden Menschen und den weniger arbeitenden Wohlhabenden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt und Nick-Martin Sternitzke: Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut (Buch (Hardcover), 2024) – buch7
Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt und Nick-Martin Sternitzke: Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut (eBook (EPUB), 2024) – buch7

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Ole Nymoen’s und Wolfgang M. Schmitt’s „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ zu finden! Unsere moderne Werbewelt baut auf Webikonen, die nur in einem Teil unserer Gesellschaft berühmt sind!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (Buch (kartoniert), 2021) – buch7
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (eBook (EPUB), 2021) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!