27. Januar 2025 in Göttingen – Elfriede Brumsack präsentiert „Der Unbeugsame – Ein Leben zwischen Verfolgung und »Wiedergutmachung«“ (Literaturevent))


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/01/2025
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Göttingen

Kategorien


Literaturhaus
»Der Unbeugsame – Ein Leben zwischen Verfolgung und »Wiedergutmachung««

Elfriede Brumsack

»Der Unbeugsame« (Hentrich & Hentrich Verlag 2023) ist eine jüdische Geschichte von Widerstand und Resilienz, vom Mitmachen und Wegschauen der anderen. Und sie ist vor dem Hintergrund des wiedererstarkenden Antisemitismus von bedrückender Aktualität.
Dem 24-jährigen Julius Brumsack gelingt 1939 unter abenteuerlichen Umständen die Flucht nach England. Er meldet sich zur englischen Armee und kämpft ab Frühjahr 1940 gegen die Deutschen. Nach dem Krieg kehrt er als britischer Besatzungssoldat nach Nordwestdeutschland zurück und versucht in seinem Heimatort herauszufinden, was seiner Familie widerfahren ist. Er beginnt eine jahrzehntelange, kräftezehrende Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit; er trifft auf Widerstände quer durch die Bevölkerung und bei sämtlichen Behörden, aber er stößt auch an seine eigenen Grenzen.
Seine Schwiegertochter Elfriede Brumsack legt einen sehr persönlichen und bewegenden Bericht über ein außergewöhnliches Leben vor. Ausgewählte private Briefe, Tagebücher, Aufzeichnungen sowie eine Vielzahl von Dokumenten über Prozesse zur Rückerstattung und Entschädigung, Korrespondenzen mit Tätern, Zeugen und Institutionen bilden das Fundament der Geschichte.

Es wird sowohl einen Livestream als auch eine Aufzeichnung der Veranstaltung geben.

In der Reihe »Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus«:
https://gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus.de/januar-2025.php.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Quelle: Literarisches Zentrum Göttingen

Veranstaltungsort:
Literaturhaus Göttingen
Nikolaistraße 22
37073 Göttingen

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unserere Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Elfriede Brumsack „Der Unbeugsame – Ein Leben zwischen Verfolgung und „Wiedergutmachung““! Julius Brumsack flieht 1939 nach England, kämpft in der britischen Armee gegen die Deutschen und versucht nach dem Krieg in seinem deutschen Heimadorf sein restliches Leben aufzuklären, was seiner Familie zugestoßen ist!

Elfriede Brumsack: Der Unbeugsame – Ein Leben zwischen Verfolgung und „Wiedergutmachung“ (Buch (kartoniert), 2023) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!